Partnerschaftliche Kommunikation und als Team zusammen mit dem Hund einen Parcours erarbeiten, stehen beim Rally Obedinece im Vordergrund. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Teamarbeit und Genauigkeit in der Kommunikation. Eine schöne Fußarbeit ist Grundlage dieser Hundesportart.
Im Rally Obedience Sport kann auch ohne Vereinszugehörigkeit und ohne Begleithundeprüfung auf Turnieren gestartet werden. Es gibt vier Schwierigkeitsstufen: Beginner, Klasse 1, 2 und 3 und eine separate Klasse für Senioren. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen steigert sich jeweils von Klasse zu Klasse. Durch die immer wechselnden Parcours wird es nie langweilig im Training. Es ist eine ideale Kombination aus Grundgehorsam und Partnerschaft. Ein Rally Obedience Parcours besteht aus mehreren Schildern, auf welchen steht, was zu machen ist (z.B. Sitz und Hund umrunden) und die einem den Weg durch den Parcours weisen (z.B. 270° links). Es gibt Hürden und Slalom und eine Vielzahl an Variationen von Sitz, Platz, Steh.
Rally Obedience eignet sich für Hunde aller Alterstufen, auch für Hunde mit Handicap ist RallyO eine geeignete Sportart. Hibbelhunde profitieren ebenfalls von diesem gemeinsamen Hobby und lernen sich zu konzentrieren und zu zu hören.
Unsere wöchentlichen Trainingsstunde mit Claudia Spiegel können über den Kalender gebucht werden.